Startseite
Gesundheitlich heilkundliche Beratung
Datenschutz in Praxis
Datenschutz ausführlich
Impressum


Nach knapp 4 Jahrzenten Jahren heilkundlicher Tätigkeit ziehe ich mich nun zurück. Viele meiner Patienten begleite ich seit vielen Jahren. Ganze Familien"dynastien" haben ihr Vertrauen in mich gesetzt.

"Was wird sein, wenn Sie nicht mehr als Heilpraktiker praktizieren? Wer ist dann für uns und unsere Anliegen da?" So viele Fragen. Ganz alleine lassen möchte ich niemanden. Doch ist die verantwortliche Tätigkeit als Heilberufler nach bald 40 Jahren einfach zu belastend geworden.
Behandeln, mit allen Konsequenzen, Verordnen von Therapien und Arzneien möchte ich nicht mehr. Ich bin in gewisser Weise müde geworden.

Beratungen geben, Informationen zu gesundheitlichen/heilkundlichen Fragen, einfach mal Zuhören, Lebenshilfen geben, das ist das, was ich noch leisten kann und anbieten möchte. Ich kenne meine Patienten, ihre Familen, ihre Lebensumstände meist so gut, dass ich Hinweise und Denkanstöße geben kann, die auch der Gesundheit/ dem Gesundwerden dienen.

Die Leistungen, die ich nun erbringen möchte, sind keine heilkundlichen im Sinne von Therapie. Deswegen werden die Kosten dafür von privaten Krankenkassen, Beihilfen und Zusatzversicherungen nicht erstattet. Auch stelle ich keine Verordnungen (Rezepte) mehr aus, die eingereicht werden können.

Wenn Fragen zu empfohlenen oder gesuchten Therapien, Arzneien usw. bestehen, wenn von Behandlern gestellte Diagnosen nicht verstanden werden oder dazu eine weitere Meinung gefragt ist, stelle ich gerne mein Wissen und meine Erfahrung beratend zur Verfügung. Doch selbst Diagnosen stellen und behandeln werde ich nicht mehr. Damit ersetzt meine Tätigkeit keinen Arzt- oder Heilpraktikerbesuch.

Die Vergütung für meine beratende Tätigkeit wäre als Dienstleistung, anders als meinen bisherigen Heilbehandlungen, umsatzsteuerpflichtig. Da ich nur im geringen Umfang tätig bin unterliegt diese der sogenannten "Kleingewerberegelung" und Umsatz-/Mehrwertsteuer muss nicht ausgewiesen werden und kann auch vom Beratenen nicht abgesetzt werden. Das macht die Rechnungstellung einfacher und übersichtlicher.

Sprechen Sie mich an.